– Frauen im Gemeindeleben –

mit Canan Bayram (DE), Hind Makki (USA) und Humera Khan (UK)

In fast allen Moscheen spielen Frauen mit die wichtigsten Rollen im Gemeindeleben. Sie leiten Projekte, organisieren viele Veranstaltungen, halten die Gemeinde zusammen. Doch wie sieht im Gegenzug dafür ihre Repräsentation aus? Sowohl innerhalb der Strukturen der Moscheen, als auch außerhalb – in der Gesellschaft?

Wie kommt es, dass noch immer Frauen einen großen Teil der Ehrenamts-Community in Moschee-Strukturen ausmacht, aber ihre Repräsentation in Moscheevorständen o.ä. dies nicht wiederspiegelt? An diesem Nachmittag möchten wir den Blick nach innen richten und uns von Canan Bayram die deutsche Perspektive hierzu aufzeigen lassen. Wie sieht es im Vergleich dazu in den USA und Großbritannien aus? Was sind dort die aktuellen Themen, die die Frauen in den Gemeinden betreffen? 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Muslimischen Kulturtage Berlin statt.


Samstag, 21.09.19
Einlass: 13.30 Uhr
Beginn: 14 Uhr

Haus der Weisheit
Rathenower Str. 16
10559 Berlin